Haflingerverein auf Reisen 2019

Haflingerverein auf Reisen

Wie alle zwei Jahre organisierten Vroni und Fritz Grossen, Aeschi für uns Haflingerfreunde eine wunderschöne 3-Tagesreise. Am Freitagmorgen startete eine  fröhliche Gesellschaft vom Berner Oberland zum ersten Etappenziel, der Bütschelegg bei Rüeggisberg. Hier wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnt. Nach einer interessanten Führung durch den Hof von Nicole und Urs Aeschlimann geht unsere Reise weiter in Richtung  Ostschweiz. In Busswil (SG) besuchten wir Familie Reichen. Werner Reichen ist ein sehr engagierter Haflingerzüchter, hatte er doch an der  Weltausstellung  2015 in Ebbs (Tirol) das beste Haflingerpferd der Schweiz. Nach einer feinen Zwischenverpflegung, chauffierte uns Fidel von Kanderreisen, via St.Gallen- Bregenzerwald nach Fischen bei Obersdorf, wo wir für zwei Tage im Hotel Alpenblick einquartiert waren. Den Tag schlossen wir mit einem feinen Nachtessen und volkstümlichen Beisammensein ab.

            

Am nächsten Morgen zeigte sich das Allgäu erneut von der schönsten Seite. Unser erster Besuch war bei Familie Müller in Obermaiselstein.                             Barbara Müller führte uns ihre wunderschöne Haflingerzucht vor. Ein Erlebnis für jeden Pferdeliebhaber, die ca. 35 Haflingerpferde zu besichtigen. In der Reithalle wurden uns 6 hochträchtige Elitestuten präsentiert, wovon eine alles gewonnen hat, was es im deutschen Haflingerverband zu gewinnen gibt- herzliche Gratulation Barbara.

   

Vor dem Mittagessen in einem traditionellen Allgäuer Bergrestaurant besichtigten wir noch den Braunvieh-Aufzuchtbetrieb von Familie Kling. Es war sehr interessant etwas über die Tierhaltung und Vorschriften in einem anderen Land zu erfahren.

 

                                                       

Am Nachmittag hatten Vroni und Fritz für uns noch eine weitere Überraschung organisiert. In Obersdorf gibt es eine Werkstatt, welche Schwyzerörgeli von A-Z baut. Wir waren sehr gespannt, was uns bei Andreas Tauscher erwartet. Hier wurde uns ein richtiges Kunsthandwerk gezeigt, welches nur zu staunen gab. Herzlichen Dank an Roswitha und Andreas für eure Präsentation.

    

Leider war schon wieder ein traumhafter Tag mit vielen schönen Eindrücken zu Ende.  Am Sonntagmorgen hiess es nach dem Frühstück zusammenpacken und Abschied nehmen vom Allgäu. Über den Riedbergpass-Bregenzerwald-Rheintal-Walensee erreichen wir Egg bei Einsiedeln, wo wir im Haflingerstübli mit Fondue chinoise zum leiblichen Wohl schauten . Nun war es schon wieder an der Zeit, die Heimreise unter die Räder zu nehmen. Fidel führte uns  via Rothenturm-Entlebuch wieder sicher dem Berner Oberland zu. Glücklich und zufrieden mit vielen schönen Erinnerungen geht unsere Reise zu Ende.

 Herzlichen Dank an Vroni und Fritz für die hervorragende Organisation und Fidel für die sichere Fahrt.  

 

                                            

Text:  Barbara Kohler   Bilder:  Vroni Grossen, Res Kohler